„Kleine Instrumente für kleine Leute“

Mittlerweile unterrichte ich auf der Altposaune auch jüngere als 9jährige Kinder – und noch kleinere ggf. auch auf der Sopranposaune. In den 1980er und 1990er Jahren war 9 Jahre jedoch schon früh für Posaune (und der Anfang auf der Altposaune bei Kollegen ohnehin umstritten...)! Ich halte das Einstiegsalter um das 9. Lebensjahr nach wie vor für gut geeignet. Wenn ein jüngeres Kind aber wirklich gerne blasen lernen will, möchte ich den Wunsch ernst nehmen.

Insgesamt habe ich mit diesem Unterrichtsansatz, den ich seit 1982 praktiziere, nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Schülerinnen und Schüler haben mir im Nachherein aus ihrer Sicht das gleiche gesagt. Sie würden es bei ihren Kindern auch so machen.

Auch verschiedene Physiotherapeuten und Ärzte (auch ein Arzt als Vater) bestätigen die Vorteile dieses Beginns gegenüber dem auf einer zu großen Tenorposaune.

Gerne verweise ich zu diesem Thema auf die Arbeit zweier Freundinnen und Kolleginnen von mir:

Felizitas Trillig-Geppert

www.blechkinder.com